Impressum
Confido Consulting GmbH
Yusufcan Aksu, Mike Cantarella, Serhat Dolmus
Raiffeisenstraße 8
D-97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931 – 30699310

E-Mail: info@confido-consulting.de
Internet: www.confido-consulting.de
Registereintrag: Amtsgericht Würzburg, HRB 16240

Das Unternehmen ist tätig als:
Versicherungsmakler nach §34d Absatz 1 GewO

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Max-Joseph-Straße 2
80333 München

Telefon: 089 5116-0
Telefax: 089 5116-1306
E-Mail: info@muenchen.ihk.de

De-Mail: info@muenchen-ihk.de-mail.de

Registernummer
Versicherungen: D-S2WU-YXPZP-83

Das Vermittlerregister wird geführt bei:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel: 0180 – 60 05 850
(Festnetzpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
Fax: 030 – 20 30 81 000
E-Mail: vr@dihk.de
Internet: www.vermittlerregister.info

Berufsrechtliche Regelungen:
– § 34d Gewerbeordnung (GewO)
– § 48b Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
– §§ 59-68 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG)
– Verordnung über die Versicherungsvermittlung und – beratung (VersVermV)
– Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung (FinVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der
Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-
internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Beratung und Vergütung:
Die Tätigkeit beinhaltet auch Beratung. Die Vergütung der Tätigkeit erfolgt als:

– in den Versicherungsprämien enthaltene Provision – einer sogenannten
Courtage – die vom jeweiligen Produktanbieter ausgezahlt wird
– oder als konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden (Honorarberatung)
– oder als Kombination aus beidem

Dies ist letztlich abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den
Versicherungs- und Vorsorgeprodukten, welche vermittelt werden.

Die Gesellschaft hält keine unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligungen von mehr
als 10% der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbaren oder unmittelbaren
Beteiligungen von mehr als 10% der Stimmrechte oder des Kapitals der Gesellschaft.

Die Anschriften der Schlichtungsstellen, die bei Streitigkeiten zwischen Vermittlern
oder Beratern und Versicherungsnehmern angerufen werden können, lauten:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Tel: 0800 – 36 96 000
Fax: 0800 – 36 99 000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
Tel: 0800 – 25 50 444
Fax: 030 – 20 45 89 31
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und
Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
Tel: 040 – 69 65 08-90
Fax: 040 – 69 65 08-91
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
Internet: www.schlichtung-finanzberatung.de

Weitere Adressen über Schlichtungsstellen und Möglichkeiten der außergerichtlichen
Streitbeilegung erhalten Sie bei:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin)
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
Tel: 0228 – 41 08 0
Fax: 0228 – 41 08 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Internet: www.bafin.de

Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission hat gemäß der Richtlinie 2013/11/EU eine Europäische
Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Diese OS-Plattform kann
ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-
Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen. Die OS-
Plattform ist unter folgendem Link erreichbar:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/

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TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder
gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu
forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur
Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen
Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab
dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
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umgehend entfernen.


ESG
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus
den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und
Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative
Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese
Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen
betreffen.

Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
– Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende
Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch
physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme
Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von
Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren
beeinträchtigt werden könnte.

– Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der
Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des
Gesundheitsschutzes ergeben.

– Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der
Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit
oder Korruption in Unternehmen.

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der
Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)

Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der
Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren
zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.

Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken
in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.

Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung
der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw.
Nachteile für den Kunden bedeuten.

Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen
des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen.
Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Um die Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken vorzunehmen, nutzt der Finanzberater
u.a. zusätzliche Informationen von Dienstleistern, Verbänden oder Organisationen,
die sich auf die Beurteilung dieser Risiken spezialisiert haben. Grundsätzlich wird
auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken eine möglichst breite Streuung
(Diversifizierung) der Anlage in Finanzprodukte oder ggf. auch innerhalb eines
Finanzproduktes empfohlen.

Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf
Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)

Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen
von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Die
Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten
Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen
Finanzproduktes.

(Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch
ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter lediglich bedingt erfolgen.)

Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von
Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)

Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird grundsätzlich nicht von
den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Es kann vorkommen, dass Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken
bei Investitionen höher vergüten. Wenn dies dem Kundeninteresses nicht
widerspricht, wird die höhere Vergütung angenommen.
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